Kategoriearchive: Handy

Oculus Go – Günstig in die virtuelle Realität!

Oculus VR hat für nächstes Jahr ein VR-Headset namens Oculus Go angekündigt, das gänzlich ohne Smartphone oder Computer als Unterstützung auskommt. Das Unternehmen hat die Oculus Connect 4 genutzt, um das neue VR-Headset anzukündigen. Virtual-Reality-Fans können sich daher auf neue Möglichkeiten für das Eintauchen in die virtuelle Realität freuen. Neben dem Oculus Go wird der Markt aber natürlich noch andere Neuerungen vom Vorreiter der VR-Technologie erfahren.

Die Nachfrage nach Computern wächst weiter…

Der Computer ist ein gern genutztes Arbeits- oder Unterhaltungsobjekt. Viele Menschen benutzen ihn fast täglich, doch nicht jeder weiß wie er sich zusammensetzt, geschweige denn wie er funktioniert. Grob gesagt besteht ein solcher Computer aus sechs essenziellen Teilen. Diese Teile werden in Hardware und Software unterschieden. Zu den Hardwarekomponenten eines Computers gehören das Mainboard, der Prozessor, der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und die Festplatte. Zu den Softwarekomponenten zählt das Betriebssystem. Aber natürlich dürfen auch die sogenannten Eingabegeräte nicht vergessen werden. Hierzu zählen Tastatur und Maus. Das Zusammenspiel all dieser einzelnen Komponenten ergibt ein System. Dieses System steuert zentrale Abläufe und führt Aufgaben aus, die der Benutzer vorgibt. Als Grundaufgaben können die Bearbeitung von Bildern, Texten und Tönen genannt werden.

Windows 10 – Alle Versionen im Überblick!

Das Unternehmen Microsoft ist ja hinlänglich dafür bekannt, die Nutzer immer wieder aufs Neue zu überraschen. Nach dem aktuellen Windows 8, welches mit einer komplett neuen Oberfläche den seit Jahren bekannten Windows Startbildschirm abgelöst hat, kommt nun ein weiterer Neuling hinzu. Demnächst wird es mit Windows 10 ein Betriebssystem geben, welches vom heimischen PC bis hin zum mobilen Smartphone betrieben werden kann. Geplant ist die offzielle Veröffentlichung von Windows 10 für Ende Juli.

Apple Airprint – Einfach und überall drucken

Mit der Technologie Airprint von Apple ist es ganz leicht möglich, gewünschte Dokumente oder Bilder drahtlos mit einem iPhone, iPad, iPod Touch oder einem Mac zu drucken. Weder Treiber, noch anderweitige Installationen sind dazu notwendig. Auf dem Gerät muss der entsprechende Airprint-Drucker einfach ausgewählt werden – schon beginnt der Druckvorgang. Diese neue Technologie ist bereits von Anfang an in vielen modernen Druckern integriert.

Smartphone-Betriebssysteme

Das Smartphone – Noch nicht sehr lange auf dem Markt, und trotzdem haben es schon sehr viele. Auf einem Smartphone ist ein Betriebssystem installiert. Dieses regelt alle Prozesse und Anwendungen auf dem Gerät. Es gibt viele verschiedene Betriebssysteme für die Alleskönner: Die 2 bekanntesten sind Android und iOS. iOS ist das Betriebssystem von allen Apple Geräten. Somit kann es auch alle Apple Apps verwalten und installieren. Die neuste Version von Apple ist iOS5. Dieses ist auf dem Apple iPhone 4s installiert.