Smartphone-Betriebssysteme

Das Smartphone – Noch nicht sehr lange auf dem Markt, und trotzdem haben es schon sehr viele. Auf einem Smartphone ist ein Betriebssystem installiert. Dieses regelt alle Prozesse und Anwendungen auf dem Gerät. Es gibt viele verschiedene Betriebssysteme für die Alleskönner: Die 2 bekanntesten sind Android und iOS. iOS ist das Betriebssystem von allen Apple Geräten. Somit kann es auch alle Apple Apps verwalten und installieren. Die neuste Version von Apple ist iOS5. Dieses ist auf dem Apple iPhone 4s installiert.

Obwohl Apple etwas bekannter als Android ist, gibt es Android nicht nur auf einem Smartphone. Android ist auf sehr vielen verschiedenen Smartphones installiert. Die neuste Android Version, welche für Smartphones zur Verfügung steht, ist Gingerbread. Dies ist die Version 2.3 und ist schon auf den meisten Smartphones Verfügbar. Außerdem gibt es noch einige andere Betriebssysteme wie z.B. Microsoft WindowsPhone, Nokia Symbian und BlackBerryOS von RIM. WindowsPhone gibt es auch schon auf einigen Smartphones wie z.B. auf diversen Geräten von HTC, Samsung und inzwischen auch Nokia. Das Betriebssystem Symbian wird derzeit nur auf Nokia Handys installiert. RIM wurde von Blackberry entwickelt und ist auch nur auf diesen Geräten zu finden.