Hörbücher: Die Audible-App auf dem Prüfstand

Wer sich wie wir für Audiobücher und Podcasts interessiert, der wird an dem großen Anbieter Audible nicht vorbeikommen. Wir möchten uns die Audible-App einmal genauer anschauen und euch alle Möglichkeiten zeigen, den neusten und spannendsten Folgen zu Lauschen. Mit über 200.000 Hörbüchern, bietet die Bibliothek von Audible wirklich für jeden Fan etwas an und Dank der App könnt ihr zu jeder Zeit ganz egal, wo ihr euch gerade befindet weiter hören. Doch dazu im folgenden Artikel mehr, schließlich wollen wir die App auf den Prüfstand stellen und unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Audible-Abo

Durchschnittlich kostet das Audible Abo knapp zehn Euro im Monat. Immer wieder gibt es bei Amazon Aktionen, zu denen man sich einen gratis Probe Monat sichern kann oder die monatliche Gebühr für eine Zeit reduziert ist. Gerade für Hörbuch „Neulinge“ kann sich so ein Probeabo lohnen. Wir sind aber sicher, wer sich einmal mit dem Fieber infiziert hat, der bleibt bestimmt dabei. Hat man sich für ein klassisches Abo entschieden, dann kann diese bequem zu jeder Zeit gekündigt werden. Man geht also kein Risiko ein, wenn man mit dem Angebot letztendlich doch nicht zufrieden sein sollte, oder es zu selten nutzt. Das Abo lässt sich jedoch nicht mit herkömmlichen Streamingdiensten vergleichen. Für den monatlichen Beitrag bekommt man einen dauerhaften Zugriff auf ein Hörbuch der Wahl aus dem großen Angebot pro Monat. Positiv zu berichten ist, dass das Hörbuch heruntergeladen werden kann und somit unbegrenzt gehört werden kann, auch wenn man gerade kein Datenvolumen zur Verfügung hat.

Diese Geräte werden unterstützt

Dank der Audible-App kann man die Hörbücher auf nahezu jedem elektronischen Gerät hören. Und selbst PCs sind davon nicht ausgeschlossen, denn über den Browser kann man den Dienst von Audible ebenfalls nutzen. Selbst der Amazon Echo spielt auf Wunsch das gebuchte Hörbuch ab.

Wer jetzt die Vermutung hat, dass die Audiodateien im klassischen MP3 Format daherkommen, den müssen wir an dieser Stelle berichtigen. Aus Kopierschutz Gründen ist dies nicht der Fall, Audible schützt sich somit vor unerlaubter Vervielfältigung.

App-Steuerung unter Android

Wie wir es schon von anderen Apps des Anbieters Amazon kennen, ist die Erstinstallation denkbar einfach und intuitiv zu bedienen. Eine Nutzung der kostenlosen App ist nur in Kombination mit einem Amazon Konto möglich. Neukunden haben nun die Möglichkeit sich das Abo für 30 Tage kostenfrei anzuschauen und auszutesten. Bestandskunden werden gebeten, sich mit ihrem bestehenden Konto anzumelden. Die Oberfläche der App unterteilt sich in verschiedenen Kategorien. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit über die Suchfunktion nach ausgewählten Artikeln zu suchen, oder sich unter der Kategorie News die Neuerscheinungen anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Im Folgenden noch einmal alle Auswahlmöglichkeiten zusammengefasst:

  • Start
  • Bibliothek
  • News
  • Statistiken
  • Stöbern
  • Einstellungen
  • Fragen& Hilfe

App Nutzung unter iOS

Natürlich gibt es die Audible App ebenso für Apple Geräte. Hier sieht die Menüführung etwas anders aus als unter Android. Lässt sich für Apple User aber ebenso intuitiv bedienen, wie sie es auch von anderen Apps gewohnt sind. Während sich Android Nutzer an die Bedienung über die drei Striche am oberen Rand gewöhnt haben dürften, setzt die App unter iOS auf ein Menü Band am unteren Rand des Bildschirms. Die Auswahlmöglichkeiten sind hier:

  • Bibliothek
  • Stöbern
  • Ich
  • Mehr

Unser Fazit

Wer sich gerne die Zeit nimmt und Hörbücher nutzt, für den kann sich ein Abo bei Audible durchaus lohnen. Man sollte allerdings immer im Blick behalten, ob man auch wirklich pro Monat ein Hörbuch schafft und was die gewählten Artikel im Einzelnen kosten würden, wenn man sie kauft, anstatt pro Monat die Abo Gebühr zu zahlen.  Denn auch beim Kauf gibt es bezüglich der Preise der einzelnen Hörbücher unterschiede und nicht immer käme man beim Einzelkauf auf die 9,95 Euro.

Zur App können wir sagen, dass sie sich schnell und problemlos bedienen lässt und für uns als Hörbuchfans bekommt Audible auf jeden Fall einen Daumen nach oben.

Dieser Beitrag wurde unter Software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.