Kategoriearchive: Software

Büroorganisation: Was ist Hot Desking?

Wie spart man Raum für Bürojobs, ohne die Arbeitsplätze zu verkleinern? Hot Desking kann eine Lösung sein. Man nimmt an, dass die Bezeichnung von dem Begriff „Hot Racking“ aus der Marine abgeleitet wurde. Dieser bezeichnet dort die Nutzung von Schiffskojen durch mehrere Seeleute im Schichtdienst. Die Kojen werden quasi durch den vorigen Nutzer vorgewärmt (hot).

Mehr Erfolg: Passende PC-Softwarelösungen für Unternehmen

Computerbasierte Hilfe ist im Zeitalter der Digitalisierung für Firmen unverzichtbar. Denn Prozesse und Abläufe werden immer komplexer. Wer dabei nicht den Überblick verlieren möchte und bei der Konkurrenz mithalten will, der sollte auf spezielle Software-Lösungen setzen. Denn diese sind unverzichtbar, wenn sich ein Unternehmen auf dem Markt etablieren möchte. Denn sie helfen dabei, effizienter zu arbeiten und führen so dauerhaft zum Erfolg. Doch der Software-Markt für Unternehmen ist groß. Deshalb stellen sich viele Betriebe die Frage, welche Programme wirklich eine Hilfestellung im Arbeitsalltag sind.

IT-Unterstützung: Welche Komponenten sind für Unternehmen wichtig?

Ein Unternehmen ohne IT-Unterstützung zu führen, ist kaum noch möglich. Selbst kleine Handwerksunternehmen setzen auf Computerunterstützung, wenn es darum geht, Kunden und Lieferanten zu verwalten oder Rechnungen zu versenden. In anderen Branchen ist die IT ein maßgeblicher Faktor, um das Tagesgeschäft überhaupt zu bewältigen. Dieser Artikel schaut sich einmal an, welche Komponenten besonders wichtig sind.

HR-Prozessoptimierung durch Digitalisierung?

Die Digitalisierung verschlankt und beschleunigt in vielen Bereichen der Industrie Arbeitsprozesse, wodurch sich Potenziale zur Rationalisierung und Qualitätsverbesserung ergeben. Im HR-Bereich ist das Thema noch nicht so recht angekommen, woran sich allerdings künftig einiges ändern dürfte. Welche Abläufe können Personaler durch eine Software verbessern?

Ransomware – So kann man sich vor WannaCry, Petya & Co. schützen

Das Internet ist heute das meist genutzte Medium weltweit. Ob geschäftliche Verbindungen, soziale Netzwerke oder als Informationsquelle für zahlreiche Themen – es gibt nichts, was das Internet nicht kann. Ganz besonders hoch im Kurs stehen auch Online Geschäfte wie Online Banking und dergleichen. Dies birgt leider auch seit geraumer Zeit immer wieder die Gefahr von Cyber Attacken. Der neuste Trick sind Erpresser Trojaner wie etwa die Software WannaCry. Dieser Trojaner hat innerhalb kürzester Zeit in mehr als 150 Ländern über 200.000 Server und Computer lahmgelegt. Doch was ist eigentlich ein Erpresser Trojaner?

Webhosting – Worauf sollte man achten?

Jeder der schon mal über eine eigene Website nachgedacht hat, wird auch zwangsweise mit dieser Frage konfrontiert. Was ist ein Webhosting? Und was ist die deutsche Übersetzung des Begriffes? Wo sollen die Daten der Website gespeichert werden? Was gilt es bei der Auswahl des Webhosters und dessen Programms zu beachten? In diesem Artikel zeigen wird, worauf man ein besonderes Augenmerk legen sollte.