Android oder iOS – welches mobile OS passt besser zu mir?

Seit Jahren werden die beiden Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS miteinander verglichen. Einen echten Gewinner gibt es allerdings nicht, denn beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Besser ist in diesem Fall keiner, stattdessen stellt sich die Frage, welches OS besser zu den eigenen Bedürfnissen passt. Was man jedoch zugeben muss, ist die Tatsache, dass sich beide von den Funktionen her immer mehr angeglichen haben. Bestes Beispiel ist die Gestensteuerung, die sowohl Apple (iOS) als auch Google (Android) eingeführt hat. Trotzdem sind die Unterschiede noch groß genug und es kommt auf die Vorlieben an, für welches mobile Betriebssystem man sich entscheiden sollte. Dafür bleibt einem die Entscheidung für ein Netzteilgehäuse erspart, denn ein solches wird für eine Software nicht benötigt. Möchte man allerdings individuelle Elektronikeinbauten vornehmen, dann kommt man um so ein Gehäuse nicht herum.

Die Stärken und Schwächen von Android

Android hat den weltweit höchsten Marktanteil und kommt auf nahezu jedem Smartphone (ausgenommen Apple-Geräte) zum Einsatz. Der Erfolg wird auch in den nächsten Jahren bestehen bleiben, denn Google arbeitet täglich weiter am System und es gibt keine Konkurrenz. Versuche von Microsoft (Windows Phone) und Firefox (Firefox OS) sind gescheitert. Reines Android ist selten und wird unter anderem auf die eigenen Pixel-Smartphones aufgespielt. Andere Hersteller (wie Samsung und Huawei) nutzen zwar auch Android, installieren jedoch ihre eigene Benutzeroberfläche. Dadurch möchte man sich von den Mitstreitern abheben und es ist auch der Grund, wieso gleiche Android-Versionen ein unterschiedliches Erscheinungsbild habe können. Möglich wird das Ganze durch Open-Source, das OS ist also frei verfügbar und kann von jedem verwendet werden.

Die größte Stärke von Android ist seine Offenheit. Man kann das Betriebssystem sehr individuell einrichten und zum Beispiel Apps außerhalb des Play Stores installieren. Dem Nutzer werden viele Möglichkeiten an die Hand gegeben, außerdem hat sich aufgrund des hohen Marktanteils eine riesengroße Community gebildet. Der preisliche Aspekt ist ebenfalls ein Vorteil, denn Android-Smartphones gibt es schon zu einem sehr kleinen Preis.

Die Offenheit ist aber auch eine Schwäche. Damit sind kriminelle Aspekte gemeint, die sich beispielsweise in mit Malware verseuchten Apps zeigen kann. Und da Google Apps außerhalb des Play Stores nicht überprüfen kann, ist es ein Problem.

Die Stärken und Schwächen von iOS

Bei iOS ist es so, dass das System von Apple entwickelt und ausschließlich auf den eigenen iPhones zum Einsatz kommt. Das Ökosystem ist demnach geschlossen und Nutzer haben weniger Freiheiten. Dafür ist die Sicherheit höher und man bekommt Hard- und Software aus einer Hand. Klingt unspektakulär, hat aber entscheidende Vorteile bei der Performance beziehungsweise bei der Abstimmung. Im Android-Lager trifft diese Stärke nur auf die Pixel-Geräte zu.

Wer iOS als OS haben möchte, der muss zum Teil tief in die Tasche greifen. Vor allem die jeweils aktuellsten Modelle sind kein Schnäppchen. Man kann zwar zu einem Vorgänger oder zu einem von Haus aus preiswerteren iPhone (wie dem iPhone 11 statt dem iPhone 11 Pro) greifen, doch unter Strich muss man für iOS immer mehr als für Android zahlen.

Fazit

Soll das mobile Betriebssystem offen, preiswert und gut anpassbar sein, dann ist Android die richtige Wahl. Auch die Auswahl an Smartphones überzeugt. Legt man hingegen Wert auf Sicherheit und hat mit einem geschlossenen Ökosystem kein Problem, dann ist iOS die richtige Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde unter Zubehör veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.