Kosten senken im Büro: So sparen Sie Geld am Arbeitsplatz

Ob Homeoffice oder Firma, ein Büro ist stets mit laufenden Kosten verbunden. Verbrauchsmaterialien wie Papier und Toner, Energiekosten und vieles mehr führen vor allem bei Selbstständigen und Unternehmern zu hohen Ausgaben. Doch im Folgenden verraten wir Ihnen, mit welchen Tricks Sie an Ihrem Arbeitsplatz die Kosten senken und bares Geld sparen können.

1. Einkäufe gesammelt tätigen

In vielen Firmen agiert jede Abteilung eigenständig. Dementsprechend tätigt jede ihre Einkäufe selbst, ohne zuvor Rücksprache mit anderen Abteilungen zu halten. Doch ein koordiniertes Einkaufsverhalten spart bares Geld, nicht nur in Bezug auf die Frachtkosten. Händler wie Otto Office halten Rabatte oder Aktionen auf Großbestellungen bereit und bieten Produkte in größeren Mengen deutlich unter dem Einzelpreis an. Auch im Homeoffice ist es sinnvoll, vor dem Kauf zunächst zu prüfen, welche weiteren Materialien benötigt werden und diese auf Vorrat zu bestellen.

2. Originale Druckerpatronen verwenden

Viele Drittanbieter bieten preiswerte Alternativen zu den originalen Druckerpatronen von Canon, Brother und Co. Allerdings sorgt der geringere Anschaffungspreis nicht immer auch für eine Kostenersparnis, denn häufig lassen sich mit den Drittanbieterprodukten deutlich weniger Ausdrucke machen, als mit den Originalen. Hinzu kommt, dass die günstigeren Alternativen nicht immer mit dem vorhandenen Drucker kompatibel sind, selbst wenn dies vom Tonerhersteller angegeben wird. In diesem Artikel erklären wir, warum Original-Druckerzubehör oft besser ist als Angebote von Drittanbietern.

3. Geräte ausschalten

Verbraucherzentralen und Umweltschutzbeauftragte machen längst darauf aufmerksam, dass elektronische Geräte auch im Stand-by-Modus Energie verbrauchen. Wer die Kosten im Büro senken und Strom sparen möchte, sollte daher alle Geräte wie Computer und Radio ausschalten. Auch die Mitarbeiter dazu aufzufordern, ihren Arbeitsplatz stromsparend zu verlassen und die Lichter im Büro auszuschalten.

4. Altgeräte austauschen

Computer, Drucker und Co. sind hohe Kostenfaktoren im Büro. Daher ist es sinnvoll, Altgeräte gegen neuere, sparsamere Modelle auszutauschen. Bei der Neuanschaffung sollte jedoch nicht nur auf den Energieverbrauch geachtet werden, sondern, vor allem bei Druckern, auch auf den Verbrauch von Betriebsmitteln wie Toner.

6. Energiesparlampen nutzen

Die optimalen Lichtverhältnisse sind für einen gesunden Arbeitsplatz wichtig. Denn dunkle Räume strengen nicht nur die Augen an, sie können auch langfristig das Sehvermögen verschlechtern. Doch in vielen Büros wird mehr Licht eingesetzt, als notwendig. So sind Bereiche, in denen nicht gearbeitet wird, ausgeleuchtet oder die Deckenbeleuchtung ist aufgrund der Lichter am Schreibtisch nicht erforderlich. Um Geld am Arbeitsplatz zu sparen, ist es ratsam, die Arbeitsleuchten mit Energiesparlampen zu versehen. Für die Deckenbeleuchtung sind Zeitschaltuhren nützlich und in Räumlichkeiten wie der Küche oder der Toilette empfehlen sich Sensoren anstelle von Lichtschaltern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.