Suchmaschinenoptimierung: so klappt es auch mit Google

Betreiber einer Website haben vor allem ein Wunsch – möglichst viel Traffic erzeugen. Je mehr Besucher auf einer Homepage landen, umso größer ist der wirtschaftliche Nutzen der Page. Mehr Seitenaufrufe sind gleichbedeutend mit einer steigenden Attraktivität für Werbekunden und bessere Verkaufszahlen für Shopping-Seiten.

Wie erzeugt eine Website möglichst viel Traffic? Mit einem optimalen Ranking in den einzelnen Suchmaschinen. Der positivste Effekt mit einem guten Ranking hat der Platz 1 auf Google. Mit einer Suchmaschinenoptimierung wird dieser begehrte Platz erreichbar. Welche Maßnahmen dazu gehören, erklärt dieser Ratgeber.

Das passende Tool für die passenden Keywords

Wenn ein Internetnutzer etwas über Google und Co. sucht, gibt er meist zwei oder mehr Keywords in die Suchmaske ein. Anhand der Keywords listet die Suchmaschine die passenden Webseiten auf. Je größer die Übereinstimmung zwischen dem gesuchten Begriff und der Homepage ist, desto besser ist das Ranking. Dabei kommt es nicht auf das einzelne Wort, sondern auf die Kombination mehrere Keywords an. Mit einem Keyword-Tool werden die passenden Suchbegriffe aufgelistet, die auf der Website auftauchen sollten. Der Google Keyword Planner ist ein mögliches Tool.

Bei der Recherche für die passenden Keywords wird deutlich, ob die Struktur der Website gut ist oder überarbeitet werden muss. Mit flachen Seitenstrukturen wird die Suche über Google optimiert – und damit auch das Ranking. Eine flache Seitenarchitektur hat maximal zwei Unterverzeichnisse. Mit zwei Klicks sollte der Besucher der Website zur gewünschten Unterseite gelangen.

Der ideale Content

Das Ranking wird durch den passenden Content verbessert. Wer online Geld verdienen möchte mit einem monetisierten Vlog, muss den Inhalt seiner Beiträge organisieren. Die Inhalte – der Content – muss strukturiert sein. Zum Content gehören Texte, auch Bilder, Videos und andere Informationsquellen zählen dazu. Google bewertet gigantische Mengen an Content und stuft diesen nach seiner Relevanz ein. Wird der Inhalt auf einer Internetseite als wichtig eingestuft, verbessert sich das Ranking.

Relevant ist Content dann, wenn er die Interessen möglichst vieler Internetnutzer befriedigt. Zu einem Thema gibt es stets mehrere Interessengebiete. Je mehr dieser Gebiete durch den Content gedeckt werden, desto relevanter ist er. Doppelt auftauchen sollte der Inhalt auf einer Internetseite nicht. Google mag kein Duplicate Content. Mehrfache identische Ergebnisse verschlechtern das Ranking.

Spezialisierter Content hilft

Es ist ein Irrglaube vieler Betreiber einer Website, dass die Masse an Content das Ranking verbessert. Tatsächlich handelt es sich bei Nutzung von beliebigen Content mit generischen Keywords nicht um eine Suchmaschinenoptimierung. Eine kleine Internetseite hat keine Chance gegen die mächtigen Konzerne, wenn sie sich nicht spezialisieren.

Sinnvoller ist es, die Internetseite zu spezialisieren. Deckt der gesamte Content ein bestimmtes Themengebiet an, wirkt sich das mit den passenden Keywords gefüllt positiv auf das Ranking aus. Dreht sich der gesamte Inhalt über Webhosting und Webspace, wirken sich einzelne Artikel über beliebige Computerthemen negativ auf das Ranking aus.

SEO ist keine Zauberei

Mit einem Keyword-Tool und dem spezialisierten Content ist ein gutes Ranking bei Google erreichbar. Um es bis auf den ersten Platz zu schaffen, ist es ein weiter Weg. Zu einer perfekten Suchmaschinenoptimierung gehören mehr als nur Content und Keywords.

SEO ist keine Zauberei, aber will gelernt sein. Mit Unterstützung einer zertifizierten und erfolgreichen Online Marketing Agentur ist der Weg an die Spitze leichter zu erreichen.

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